Montag, 18. Juni 2012

Großer Eisvogel


Wirklich großes Glück hatte ich gestern (17. Juni 2012), als es mir überraschenderweise gelang, einen unserer größten Tagschmetterlinge zu fotografieren - ein Männchen des selten gewordenen "Großen Eisvogels" (Limenitis populi). Dieser eindrucksvolle Falter, der besonders an Waldrändern mit reichlich Espenbewuchs beheimatet ist, segelt meist in großen Höhen über den Baumwipfeln. Er ist deshalb nur schwer zu beobachten und noch schwerer zu fotografieren. Hier aber hat er sich wenige Meter vor mir auf den Weg gesetzt und auch geduldig gewartet, bis ich meine Fotoausrüstung startklar hatte. Nach einem halben Dutzend Bildern ist er dann wieder in die Lüfte gestiegen, um schließlich hoch oben in den Bäumen meinen sehnsuchtsvollen Blicken zu entschwinden...



Und hier noch das "Fluggebiet" ...

www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis