Montag, 15. April 2013

Frühlingskonzert: Der Trauerfliegenschnäpper



Heute flog mir im Garten dieser weibliche (und daher auch etwas unscheinbare) Trauerfliegenschnäpper (Ficedula hypoleuca) vor die Linse - eben zurückgekehrt aus dem tropischen Afrika. Diese Art ist bei uns im Zittauer Gebirge nicht selten und besetzt dort als Höhlenbrüter einen beträchtlichen Teil der aufgehängten Nistkästen. Den recht auffälligen Gesang der schön schwarz-weiß-gezeichneten Männchen kann man im April und Mai in Laub- und Mischwäldern hören... (oberes Bild anklicken).


www.wincontact32.de

1 Kommentar:

  1. Hallo ich lebe in Sebnitz habe ein Gartengrundstück mit 1000 Quadratmeter und seit 2 Jahren trauerfliegenschnäpper in einem meiner Nistkästen 20 Meter entfernt ein Nistkasten voll mit Gartenrotschwanz beobachte sie sehr sehr oft habe wunderschöne Fotos und Filme von beiden mir macht das richtig Spaß mit Gruß aus Sebnitz

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis