Dienstag, 9. April 2013

Impressionen vom Baikalsee 2013

Ein Gastbeitrag von Prof. M. Dopleb, Zittau



Panoramaaufnahme ("groß" Bild anklicken)

Der Baikal ist eines der imposantesten Gewässer der Erde: Er enthält mehr Süßwasser als die Großen Seen Nordamerikas zusammen und ist mit 1642 m Tiefe schon einem Meer ebenbürtig. Noch im März hat der Baikal eine Eisstärke von über einem Meter, so daß selbst Autos kilometerweit über den See fahren können.

Das Eis hat zahlreiche Risse, von denen die größten durch kleinere Erdbeben verursacht werden, die durch die Baikal-Rift recht häufig auftreten. Interessanterweise sieht man gelegentlich inmitten der Eisdecke Schnee, der von beiden Seiten ins Eis eingeschlossen zu sein scheint – gewissermaßen wie in einer Vitrine. Erstaunlich wie dies möglich ist. In Ufernähe kann man durch das Eis den Grund des Sees in etwa 5-10 Metern Tiefe noch deutlich erkennen. 

Anfang Mai wird das gesamte Eis geschmolzen sein…




























www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis