Montag, 20. Mai 2013

Extrem giftig: Schwarzes Bilsenkraut


Sehr oft bekommt man dieses Nachtschattengewächs - das Schwarze Bilsenkraut (Hyroscyamus niger) - nicht mehr zu Gesicht. Im Althochdeutschen nannte man es, wie alte Aufzeichnungen bezeugen, "Belisa", woraus dann später "Bilsen" wurde. "Belisa bal" bedeutet " mit der Wurzel töten", was auf die extrem hohe Giftwirkung dieser über ein halbes Meter hoch werdende Pflanze hinweist. Im Mittelalter war Bilsenkraut neben Alraune und Tollkirsche ein integraler Bestandteil sogenannter Hexensalben. Auch für Morde wurde es schon benutzt. Es ist bewiesen, daß bereits 15 der kleinen Samenkörner ausreichen, um ein Kind zu töten. Also Anschauen erlaubt, dran lutschen oder knabbern sollte man aber nicht... Die Aufnahmen entstanden am Fuße des Rannayer Berges im Böhmischen Mittelgebirge.




www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis