Mittwoch, 17. Juli 2013

Smaragdspanner


Der Smaragdspanner (Thetidia smaragdaria) ist seit einigen Jahren bei uns in der Südlausitz "auf dem Vormarsch", d.h. die als sehr selten geltende Art (Koch 1976) wird heuer etwas häufiger beobachtet. Futterpflanzen für die Raupen - Rainfarn, Greiskraut, Schafgarbe und Beifuß - gibt es jedenfalls genug. Die Aufnahme entstand auf dem Pferdeberg bei Mittelherwigsdorf (Zittau). Das abgebildete Exemplar (ein Weibchen) hat leider schon etwas von seiner gewöhnlich kräftigen smaragdgrünen Färbung verloren. Aber der charakteristische weiße Diskalfleck auf seinem Oberflügel ist noch gut erkennbar.



www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis