Freitag, 16. August 2013

Bunte Schmetterlinge auf der Rosenschau in Forst

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf

Dort wo Blumen blühen, sollten auch Schmetterlinge nicht fehlen. Als ein El Dorado der Tagfalter hat sich die Rosenschau in Forst entpuppt. Davon hier ein paar Schnappschüsse. Vielleicht erkennen Sie den einen oder anderen "Tagvogel" wieder...


Zwar haben wir dieses Jahr kein Masseneinflugjahr des Distelfalters (er kommt in jedem Frühjahr von Norditalien über die Alpen zu uns - wie der Admiral ist er ein sogenannter "Wanderfalter"), aber hie und da kann man ihn in zweiter Generation trotzdem antreffen und sich an seiner typischen Zeichnung erfreuen...



Auch nicht mehr sehr häufig ist der Kleine Perlmutterfalter zu sehen. Seine Zeit ist der August und der September. Aber auch an sonnigen Oktobertagen kann man ihn noch manchmal Nektar saugend an Flockenblumen oder sich auf Sandwegen sonnen sehen. Seine Raupen leben an Ackerstiefmütterchen, eine Blume, die früher zum Bild eines jeden Feldrains gehörte, heute aber durch schattige Maisfelder für die Energieproduktion immer mehr in ihrem Wachstum gehemmt wird. Und mit dem Ackerstiefmütterchen verschwindet auch langsam der Kleine Perlmutterfalter aus unserer deutschen Landschaft...


Der Kaisermantel - hier ein Männchen, leicht an seinen "Duftschuppen" zu erkennen - ist bei uns in den letzten Jahren wieder häufiger geworden. 




Etwas Besonderes ist die Varität f. valesina, die man nur bei weiblichen Faltern beobachten kann. Bei uns ist sie sehr selten, während diese Form in Südeuropa dagegen die vorherrschende Form ist. Zwar währe man geneigt, den weiter unten folgenden "Segelfalter" als lepidipterologischen Höhepunkt der Rosenschau zu betrachten - genaugenommen ist es aber dieser silbrig angehauchte "Silberstrich"...





Immer wieder beeindruckend - der Segelfalter. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts noch überall dort, wo Schlehen wachsen, häufig anzutreffen, ist er danach immer seltener geworden und bis auf einige exponierte Gegenden (z.B. dem Elbtal) fast überall verschwunden. In den letzten Jahren hat sich der Trend aber erfreulicherweise in manchen Gegenden umgekehrt und man bekommt ihn wieder häufiger zu Gesicht - so wie hier in Forst...




www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis