Montag, 21. Oktober 2013

Pilze: Birnengitterrost

Aufnahmen: Werner Schorisch, Zittau

Nicht jeder Pilz sieht wie ein Steinpilz (Boletus edulis) oder wie ein Fußpilz (Trichophyton rubrum) aus, und nicht alle bunten Flecken auf dem Herbstlaub sind der Jahreszeit geschuldet. Heuer findet man bei uns hier (Oberlausitz) auf den Blättern des Birnbaums orangene Flecken, die den Ästheten vielleicht begeistern, den Hobby-Gärtner aber gar nicht gefallen. Grund dafür sind die Wacholderbüsche in den Nachbargärten, wo sich in Ruhe die Zwischenform des gefürchteten Birnengitterrostes (Gymnosporangium fuscum) entwickeln und dann seine Basidiosporen über die nahen und fernen Birnbäume ergießen konnten. Schöne bunte Blätter und eine mißerable Birnenernte sind das Ergebnis. 

Nur zur Vollständigkeit. Dieser Pilz ist wie T. rubrum nicht eßbar.



www.wincontact.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis