Samstag, 5. Oktober 2013

Zittau vom Lauschegipfel...


"Groß" Bild anklicken...

Wie jedes Jahr seit 23 Jahren waren wir wieder am 3. Oktober auf dem höchsten Berg des Zittauer Gebirges - der Lausche bei Waltersdorf. Heute hatten wir zwar Sonnenschein, aber die Fernsicht war leider nur mäßig: In Richtung Süden bis ungefähr zu den beiden Bösigen und in nördlicher Richtung gerade so bis zur Landeskrone bei Görlitz (ca. 50 km). Trotzdem habe ich mal ein Panoramabild von Zittau gewagt und den Dunst durch etwas Bildbearbeitung abgeschwächt. Übrigens, wer genau hinschaut findet leicht die Stelle, wo ich wohne. Nur das Haus ist durch einzelne Bäume (insbesondere eine Trauerweide) abgedeckt. Das deckt sich übrigens auffallend mit meiner Beobachtung, daß ich von meinem Grundstück aus den Lauschegipfel nicht sehen kann...



Blick auf Zittau mit dem Olbersdorfer See...


Der nur wenige Kilometer entfernte Kleis bei Haida...



Die Bösige sind gerade noch zu erahnen...


Der Breiteberg mit der Querxhöhle und dem Dr. Kurt Heinke-Turm...


Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mit dem Feldstecher die Windmühlen gezählt:  In südlicher Richtung 0, in nördlicher Richtung 133 (wenn ich mich nicht verzählt habe...). Den starken Blaustich habe ich im Gegensatz zum (großen) Panorama nicht korrigiert...

www.wincontact.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis