Mittwoch, 21. Mai 2014

Abendpfauenauge

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf

Mit dem Abendpfauenauge (Smerinthus ocellatus) möchte ich einen weiteren heimischen Schwärmer (Sphingidae) vorstellen, der zwar nicht selten ist, dem man als Schmetterling aber kaum einmal zu Gesicht bekommt. Seine bevorzugte Flugzeit liegt zwischen Mitternacht und dem Beginn der Morgendämmerung. Tagsüber sitzt er gut getarnt an Baumstämmen. Und wenn doch einmal ein Vogel (z.B. ein Kleiber) vorbeikommt, öffnet er blitzschnell die Flügel und seine blauen Augenflecken starren den Störenfried an. Ziel ist es, ihn so zu Tode zu erschrecken, damit er von diesem fetten Happen (3 cm Leibeslänge) abläßt. Ob das immer gelingt, halte ich für fraglich.
Neben dem Abendpfauenauge gibt es noch weitere "Pfauenaugen" in unserer heimischen Schmetterlingswelt, die man nach der Tageszeit, wo sie aktiv sind, folgendermaßen klassifizieren kann:

Abendpfauenauge:  fliegt selten vor Mitternacht
Tagpfauenauge: fliegt am Tage

Nachtpfauenauge: fliegt am Tage



www.wincontact.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis