Donnerstag, 12. Juni 2014

Etwas Seltenes: Großer Kiefernprachtkäfer

Foto Prof. M. Dopleb, Zittau

Ein eindrucksvoller Käfer ist ohne Zweifel der stattliche Große Kiefernprachtkäfer (Chalcophora mariana), auch Marien-Prachtkäfer genannt. Er ist mittlerweile so selten geworden, daß er in Deutschland in den meisten Roten Listen an prominenter Stelle zu finden ist. So gesehen war ich sehr überrascht, daß diese Aufnahme im Spittelgrund (Dolni Sedlo) bei Grottau (Hradek) gleich hinter Zittau im Bereich des Böhmisch-Sächsischen Grenzgebirges gelungen ist. Im Allgemeinen gilt dieser Käfer als sehr scheu und macht bei Annäherung meist sofort die Fliege - denn er ist ein guter Flieger...

www.wincontact.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis