Freitag, 4. Juli 2014

Baumwanze Carpocoris pudicus oder Carpocoris purpureipennis


Eine orangefarbige Baumwanze aus der Gattung Carpocoris. Ich vermute, daß es sich bei diesem schon etwas lädierten Exemplar um Carpocoris purpureipennis  handelt, die auf Wiesen im Flachland und Vorgebirge nicht selten sein soll.  Aber leider läßt sie sich auf Fotos nicht von Carpocoris pudicus unterscheiden, so daß die Artbestimmung  mit einem Fragezeichen versehen werden muß. Carpocoris pudicus  ist eine mediterrane Art, die in Ausbreitung in Richtung Norden begriffen ist und auch schon Sachsen erreicht hat. Die Aufnahme entstand am 4.7.2014 im Schülerbusch bei Zittau / Oberlausitz. Die Grundfärbung beider Arten variiert übrigens stark, so daß man sie nicht als Bestimmungsmerkmal nutzen kann.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis