Dienstag, 15. Juli 2014

Kleine Radtour von Zittau über das Gebirge nach Hühnerwasser - ins Schmetterlingswunderland...


Ich habe mir heute mal einen Tag Urlaub gegönnt und bin von Zittau über den Lückendorfer Paß, Deutsch-Gabel und Niemes mal nach Hühnerwasser geradelt, um von dort beginnend das ehemalige Russensperrgebiet hinter dem Roll zu durchwandern - Natur pur. Und hier gibt es sogar eine frei lebende Wisentherde, auf die man sich laut Informationstafel nur auf 100 m nähern darf - was ich auch gerne getan hätte, ja, wenn ich sie zu Gesicht bekommen hätte...


Primär wollte ich Schmetterlinge und anderes interessantes Getier aus dem Reich der Insekten fotografieren und einige dieser Fotos möchte ich hier kurz vorstellen. Nur kurz: Überall blüht hier Kunigundenkraut, Heidenelken, ganze Rasen von Feldthymian, verschiedene Disteln und Tausendgüldenkraut. Und jede ihrer Blüten wird von einer Menge von Dukatenfaltern, verschiedenen Bläulingen, Braune Waldvögel und Große Ochsenaugen, Heufalter, Weißlingen, Schachbrettfaltern, Perlmutterfalter, Landkärtchen und verschiedene Arten von Widderchen angeflogen, so daß man manchmal in einer ganzen Wolke von Schmetterlingen steht...


Aber auch Käfer - darunter prächtige Rosenkäfer - und Heuschrecken gehören mit zur Ausbeute dieser Foto-Safari...



Und nun ein paar Schmetterlinge...


Zahnflügel - Bläuling (Polyommatus daphnis)


Großer Kohlweißling (Pieris brassicae)


Feuriger Perlmutterfalter (Argynnis adippe)


Veränderliches Widderchen (Zygaena ephialtes)


Großes Ochsenauge (Maniola jurtina) Weibchen


Geißklee-Bläuling (Plebejus argus)


Massenhaft: Schwarzkolbiger Braun-Dickkopf (Thymelicus lineola)


Rotbraunes Wiesenvögelchen (Coenonympha glycerion)


Thymian-Widderchen (Zygaena purpuralis)


Federgeistchen (Pterophoridae)


Der heute bei weitem häufigste "Bläuling" - der Dukatenfalter (Lycaena virgaureae)  Männchen


Ein schon etwas stark abgeflogener Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia). Diese Art ist in ihrer Zeichnung sehr variabel.


War auch in großer Zahl zu sehen - der Schachbrettfalter (Melanargia galathea)


Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) Weibchen


Großer Perlmutterfalter (Argynnis aglaja)


Senfweißling oder Tintenfleck (Leptidea spec.) - Artenkomplex, bis auf die Art auf Fotos nicht bestimmbar


Blick zum Roll ...


Block zu den Bösigen ...


Landkärtchenfalter (Araschnia levana)


Wildbiene ...


Strahliges Berufskraut


Tausendgüldenkraut


Anziehungspunkt vieler Schmetterlinge - ein Rasen von Feld-Thymian...


Ein stattlicher Rosenkäfer ...



Bunte Kronwicke ...


Ein Rotrückiger Würger oder Dorndreher oder Neuntöter ... Ich habe außerdem noch Grauammer in großer Zahl, ein Braunkehlchen, mehrere Bussarde, eine Dorngrasmücke und zwei Störche gesehen - hatte aber immer das Macro auf der Kamera und so konnte ich keine aussagekräftigen Fotos machen, bis auf den Neuntöter...


Blick auf die uralte Burg auf dem Roll - von der "Linde" aus in Neuland am Rollberge, wo ich vor der Heimfahrt erst mal "tanken" mußte  (3xKofala)


Wieder zu Hause - nicht schlecht für einen "alten" Mann ;-)




1 Kommentar:

  1. Jep, Hut ab, 'alter Mann' ;-) und viiielen Dank f. Deine Muehen/Bilder.
    Kriege damit erst richtig mit, WIEviele von diesen Dingern ich einst selbst in meinem, aehem, 'wild-romantischen' Fleck von Garten einst in Deutschland hatte. Fuer mich 'flatterten' die Dinger einfach und wurden nur seeehr grob in 'Kaefer/Schmetterlinge' gruppiert ó.ó - guuuut, dass DUUU da mehr gelernt hast und darum mir jetzt einiges an Wissen weitergeben kannst :-o.
    Deswegen: Danke noch einmal!

    LG, Gerlinde
    (mit 'Pink-Neid' ob dieser Tour)

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis