Samstag, 2. August 2014

Obwohl schon sehr gelitten - hier eine Aufnahme vom Rotschiller...


Bei uns in der Oberlausitz / Nordböhmen kommt der Kleine Schillerfalter (Apatura ilia) fast nur in der "Rotschiller"-Form  f. clytie vor. Man sieht ihn nicht oft und wenn ja, dann meist an mit von Pappeln umsäumten lichten Waldwegen. Wir haben ihn früher mit stinkendem Harzer Sauermilchkäse ("Harzer Roller") angelockt, an dem er gern saugt. Sollte man vielleicht nächstes Jahr wieder mal probieren (im Juli). Vielleicht gelingt dann eine Aufnahme eines noch intakten Exemplars. Die Aufnahme entstand heute (02.08.2014) auf dem unteren Teil des Wanderwesg von Grottau zum Pfaffenstein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis