Freitag, 10. Oktober 2014

Silberdisteln auf dem Hainewalder Spitzberg


Ein Kleinod in der Landschaft ist der Hainewalder Spitzberg zwischen dem Roschertal und dem Scheibenberg.



Nur noch hier und am "Goethekopf" gibt es noch ein paar Silberdisteln (Carlina avaulis). Und es sind weniger geworden... Ich habe auch lange nicht mehr nachgeschaut, ob das kleine Vorkommen am Schönbrunner Berg bei Großhennersdorf noch existiert. Ansonsten gibt es in unserer Gegend nur noch ein größeres Vorkommen am Südhang des Jeschkengebirges.


Nun, Anfang Oktober haben sie schon etwas gelitten. Ihre ganze Pracht entfalten sie im Hochsommer.




Und so sieht er im Frühjahr aus, wenn die Schlehen blühen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis