Montag, 20. Oktober 2014

Vögel auf dem Gickelsberg...

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersadorf

Möchte man die einheimischen Vögel kennenlernen, lohnt sich eine kleine Wanderung auf den Gickelsberg oberhalb von Ober-Wittig bzw. Lichtenberg. Denn seit kurzer Zeit krönt diesen Hügel im Vorland des Isergebirges eine Aussichtsplattform, die vorige Woche am Sonnabend (18.10.2014) eingeweiht wurde. Und genau oben findet man eine mehrsprachige Tafel, auf der eine ganze Anzahl von Vögeln in Bild vorgestellt werden, die man zumindest theoretisch von hier aus beobachten kann. 


Ein Radweg führt von Kohlige kommend hier vorbei. Ansonsten empfiehlt sich der bequeme Aufstieg von Ober-Wittig aus, wobei deren Kirche ein guter Ausgangspunkt ist. Dort bietet sich auch eine Parkmöglichkeit - wenn man die etwas verstecke Auffahrt von der Dorfstraße her findet...


Blick zum Kahlen Berg und zur "Wotansburg" (Strohütten rechts am Hügelrand)



Dort, wo vor 70 Jahren noch freie Sicht auf das Lausitzer Gebirge war, zieht sich heute ein lichtes Birkenwäldchen hin.


Von der ehemaligen Gaststätte sind nur noch die Grundmauern übrig geblieben.


Und hier lugt schon die neue Aussichtsplattform hinter den Bäumen hervor.


Sie ist über die Basaltsäulen der Gipfelklippen errichtet...


Am Tag der offiziellen Eröffnung war viel los auf dem Berg...




Die beste Sicht hat man Richtung Jeschken. In die andere Richtungen stören die Bäume...


Die Kirche von Ober-Wittig.


Die beste Sicht hat man auf der Südseite - hier in Richtung Lausitzer und Zittauer Gebirge.


Auf dem Gickelsberg hat sich, ähnlich wie auf dem Schanzberg bei Oberseifersdorf, der Trigonometrische Punkt von 1864 wie durch ein Wunder erhalten.


Das ist der eigentlich ideale Aussichtspunkt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis