Samstag, 1. November 2014

Prospect der Churfürstlichen Stadt Zittau vor ihrer Zerstörung im Jahre 1757


Quelle: Karasekmuseum Seifhennersdorf - wieder mal besuchen. Es lohnt sich!


Leicht zu erkennen, unsere Weberkirche. Dahinter das Webertor. Oben Bautzner Tor.


Klosterkirche, die Vor-Schinkel-Schrammsche Johanniskirche, die Kreuzkirche ohne Fastentuchmuseum, das alte Zittauer Rathaus mit dem Markplatz davor - und auch das Gasthaus "Sonne" gab es schon...


Auch das Salzhaus ist leicht zu identifizieren. Links oben das Frauentor, dann die Fleischerbastei (noch ohne Blumenuhr und Porzellanbimmel) bis hin zum Böhmschen Tor. 

Meine Meinung: Aus touristischen Gründen war es sicher falsch, damals die alte Stadtmauer wegzureißen. Aber ansonsten, Zittau ist durchaus auf gutem Wege, wieder eine hübsche Stadt zu werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis