Dienstag, 5. Mai 2015

Auf dem Hainewalder Hutberg (Hermeshöhe, Oberlausitz)

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf

Bei einem Spaziergang um die "Hermeshöhe", wie der Hainewalder Hutberg früher einmal genannt wurde, ergeben sich schöne Ausblicke auf Zittau, das Zittauer Gebirge und das Gebirgsvorland.


Im Hintergrund Lausitzer Gebirge zwischen Lausche und Tanneberg




Der ehemalige Phonolithsteinbruch...



Der Phonolith erscheint hier weiß wie Kalkstein - der Grund ist seine helle Verwitterungsrinde




Die gelb blühende Gewöhnliche Mahonie ist sicherlich durch abgelagerte Gartenabfälle in den Steinbruch gelangt.



Blick zur Lausche



Links der Breite Berg


und hier ist er rechts zu sehen.


Blick Richtung Roschertal


Hainewalder Kirche



Das Hainewalder Schloss


1 Kommentar:

  1. Eine schöne Gegend die Lausitz. Als mein Bruder noch in Chemnitz gewohnte, sind wir viel herum gefahren, ob wir dort waren, kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber es macht neugierig auf die Gegend. Vielleicht wirds doch mal was, denn jedes Fleckchen Deutschlands hat seine Besonderheiten.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis