Donnerstag, 14. Mai 2015

Auf dem Rotstein (Oberlausitz) - Erste Auswahl ...


Heute, am Männertag, hat es uns wie jedes Jahr wieder auf den Rotstein bei Löbau verschlagen. Hier eine erste kleine Auswahl von Motiven aus der Pflanzen- und Tierwelt, die mir vor die Makrolinse geraten sind (alles Freihand). Ich habe es aber noch nicht geschafft, alles zu bestimmen.



Häufig ist die Vielblütige Weißwurz


Auch der Aronstab war noch in größerer Anzahl zu bestaunen...



Das wird irgendeine Stelzmücke sein...




Besonders gefreut haben wir uns über eine Anzahl Rosenkäfer, die wie Smaragde in der Sonne glänzten...



Auch die ersten Streifenwanzen sind schon unterwegs...



Die interessante Blüte des Nickenden Leimkrauts


Eine Anzahl der schönen Ackerhummeln flog von Blüte zu Blüte...


Habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, die Kupfrige Sonnenspringspinne (Heliophanus cupreus)



Ein Schmalbock...


Hier tipp ich mal spontan auf Baccha elongata - eine hübsche Schwebfliege,,, Ihre Larve schmarotzt in Blattläusen.


Eine Gartenhummel (Bombus hortorum) an einer Weißen Teufelskralle...


Laufspinne Philodromus aureolus



Eine Blutzikade


Eine Rinderfliege Mesembrina meridiana. Sie gehört zur Familie der echten Fliegen.



Ein Exemplar aus der Familie der Tanzfliegen


1 Kommentar:

  1. Hallo, sehr schöne Tieraufnahmen, ich bin begeistert. Das erste Foto zeigt einen Wollschweber, ich schätze mal den Bombylius major, er ist öfter anzu treffen. Die Wanze, das Foto das dem Aronstab folgt, würde ich meinen, sie gehört in die Familie der Baumwanzen.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis