Dienstag, 16. Juni 2015

Zu den blühenden Türkenbundlilien auf dem Kahlstein (Mikenhan, Nordböhmen)


Unser Sonntagsausflug führte uns wieder zu den Mikenhaner Steinen bei Habstein in der Nähe von Hirschberg in Nordböhmen (14.06.2015). Das Ziel war die Blüte der Türkenbundlilien, die sich in dem Hangwald am Rand des mächtigen Basaltfelsens des Kahlsteins stark ausgebreitet haben. Unter den vielen Aufnahmen von mehr oder weniger großen Naturwundern hier eine kleine Auswahl. Vielleicht erkennen Sie das Eine oder Andere wieder...


Türkenbundlinien (Lilium martagon) wachsen am Habstein zu Hunderten. Hier die Großaufnahme der typischen Blüte, die angeblich an den Turban eines türkischhen Paschas erinnern soll.





Gänse-Fingerkraut (Argentina anserina)


Junikäfer (Phyllopertha horticola) in der Blüte einer Wildrose.


Die ersten Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) sind geschlüpft und besuchen und umschwirren die Witwenblumen.


Auch Ampfer-Grünwidderchen (Adscita statices) waren häufig zu sehen.


Eine Skabiosen-Langhornmotte (Nemophora metallica) auf einer Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria), in unserer Gegend auch "Witwenblume" genannt.


Hier der häufige Hartheu-Spanner (Siona lineata)


Blüte einer Pfirsichblättrigen Glockenblume (Campanula persicifolia)



Am Südrand des Kahlsteins wächst der selten gewordene Acker-Wachtelweizen (Melampyrum arvense), ein Sommerwurzgewächs wie das Wald-Läusekraut, in Massenbeständen.




Ein besonders schönes Exemplar der Nickenden Distel (Carduus nutans) erwartete mich auf dem Gipfel-Plauteau des Kahlsteins. Dort flogen auch einige Taubenschwänzchen herum, die ich aber mit der Kamera nicht einfangen konnte...




Auf den heißen Basaltfelsen wächst das seltene Blaugrüne Labkraut (Galium glaucum).




Feld-Steinquendel (Acinos arvensis)

Thymianblüten...


Etwas schwierig war es, diese emsige Zebra-Springspinne (Salticus spec.) zu fotografieren...


So sieht die Larve einer Feuerwanze aus...


Gelbe Skabiose (Scabiosa ochroleuca)



Noch eine Gelbe Skabiose...


Auch hier gibt es den Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)


Hier rüsselt eine Tanzfliege mit ihren Rüssel in einer Skabiose rum...



Dickkopffliegen-Doppeldecker... Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)



Eine Steinhummel (Bombus lapidarius) bei der Nektarsuche...


Hier hat eine Veränderliche Krabbenspinne eine Wildbiene erwischt...


Heidenelken-Blüte im Detail


Bunte Kronwicke


Glänzen hübsch in der Sonne - Seidige Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus)



Eine noch unbestimmte Wildbiene...


Diese Grasnelke sieht irgendwie wie Armeria rothmaleri aus. Aber ob es eine ist?



Silber-Fingerkraut (Potentilla argentea) ?


Eine kleine Wildbiene...


Schaut wie eine wehrhafte (Stachel!)  Hummel aus, ist aber nur eine harmlose Schwebfliege (wahrscheinlich eine Große Narzissenfliege Merodon equestris)


1 Kommentar:

  1. Wunderbare Erlebnisse, um das Ampfer-Grünwidderchen beneide ich dich. Schon seit Jahren bin ich dem auf der Spur, noch nie erwischt. Es war schön mit dir zu wandern, freue mich schon auf eine neue Wanderung mit vielen Fotos.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis