Samstag, 13. Juni 2015

Zweipunkt-Marienkäfer

Ein Gastbeitrag von Werner Schorisch, Zittau

Einer der variabelsten Marienkäfer ist der Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata), den es in "schwarz", wie hier - aber auch in "rot" (dann mit schwarzen Punkten) gibt. Leider werden unsere einheimischen Marienkäfer immer mehr von einer eingeschleppten, äußerst invasiven Art, verdrängt - dem genauso variablen Asiatischen Marienkäfer. Er hat ein deutlich sichtbares "W" auf seinem Halsschild.




1 Kommentar:

  1. Gerade heute hab ich so einen gesehen und war am suchen, was denn das für einer ist. Die Bilder haben mir sehr geholfen, jetzt weiß ich Bescheid - dankeschön...

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis