Samstag, 10. Oktober 2015

Edel-Reizker


Wenn heute in der Hainewalder Sandgrube in Motto Pilze auch nicht sonderlich viel los war, so gab es doch unter den Kiefern in jeder Menge den Edel-Reizker (Lactarius deliciosus). Dessen lateinischer Artname "deliciosus" weist bereits darauf hin, daß ich nicht umhin kam, damit meinen Korb zu füllen... Er schmeckt übrigens bedeutend besser als sein im Zittauer Gebirge unter Fichten manchmal massenhaft vorkommender Fichten-Reizker, der ansonsten auch ein guter Speisepilz ist.

Übrigens - wahrscheinlich wegen der langandauernden Hitze im Sommer - waren die Reizker weitgehend madenfrei, ein Umstand, der nur selten gegeben ist...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis