Montag, 4. April 2016

Ein Frühlingstag auf dem Radischken (bei Hlinay, Böhmisches Mittelgebirge)

 

Zwar waren wir - was die Blumenpracht dieses außergewöhnlichen Basalthügels betrifft  - zu zeitig da (eigentlich war ich auch mehr auf Flechten aus), trotzdem gab es schon das Eine und das Andere zu entdecken...


Das Leberblümchen (oben) kommt in den Laubgebüschen um den Gipfel des Radischken in Mengen vor, darunter auch die seltene blasse Form (unten)...




Das in der Oberlausitz häufige Gefleckte Lungenkraut konnte ich nicht ausmachen. Stattdessen wächst hier das in der Oberlausitz seltene Dunkle Lungenkraut in Menge...




Auch eine Rarität: der Dillenius-Ehrenpreis...



Und hier der häufige Efeublättrige Ehrenpreis zum Vergleich...


Leider war die Böhmische Wiesen-Kuhschelle noch nicht aufgeblüht...



Auch die ersten Blüten des Frühlings-Fingerkrauts waren schon zu sehen...


Diese Wolfsspinne ist wahrscheinlich die sehr variable Alopecosa aculeata


Die erste Schlüsselblume...


Solche Flechten wie diese Krustenflechten waren das eigentliche Ziel der Fotoexkursion...


Die häufigste Blütenpflanze zwischen den kahlen Basaltfelsen war die Doldige Spurre...


Aber auch das zierliche Frühlings-Hungerblümchen war reichlich vorhanden...


Hier hat sich eine ziemlich große Wanze versteckt...


Hoch erfreut war ich über diesen Rasen der Erd-Segge...


Ein Gelb- oder Goldstern - wie Sie mögen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis