Samstag, 2. April 2016

Mit dem Radl von Zittau zum Bernsdorfer Teich (Teichstatt) und wieder zurück - für jeden gefahrenen Kilometer ein Bild...


Zwischen Teichstatt (Rybniště) und Obergrund (Horní Podluží) erstreckt sich - umgeben von Feuchtwiesen - der Bernsdorfer Teich. Er ist mein bevorzugtes Exkursionsgebiet, obwohl sich die Anfahrt mit dem Fahrrad über das Lausitzer Gebirge sich etwas hinzieht (~25 km).


Anfang April ist natürlich noch nicht viel los, was Blüten und Kleingetier betrifft (unweit von hier, auf dem Tanneberg (Jedlova), liegt noch Schnee). Aber auch Flechten und Moose sind durchaus hübsche Fotoobjekte.


Aus diesem Grund nennt man diese Wiesen auch Feuchtwiesen. Sie bewirken momentan bei mir nasse Schuhe. Aber in ein paar Wochen gibt es hier große Bestände von Knabenkräutern...


Noch unbelaubt, aber typisch - ein Erlenbruchwald...


Die unteren Stammbereiche alter Eichen und Weiden sind mit Moosen und Flechten bedeckt, die einen eigenen kleinen Mikrokosmos bilden...


Das ist die Lausur, bevor sie in den Bernsdorfer Teich mündet...


Ein knorriger Baumpilz...


Überall sprießen schon neue Pflänzchen aus dem Boden...




Blick hinüber zu Petruzalkas Felsen...


Da es noch an Blumen im Revier mangelt, habe ich halt Flechten fotografiert. Sind ja auch ganz hübsch...


Aber eine erste Fliege sonnte sich schon auf der Rinde eines Apfelbaums...



Erste Waldschlüsselblumen...


Hier konnte ich auch zwei "Jungfernkinder" beobachten - aber leider haben sie sich nicht fotografieren lassen...




Die Weiden beginnen zu blühen...


Die einzigen Wasservögel, die ich auf dem Teich entdecken konnte...


Es machte Spaß, einem Pärchen Bachstelzen zuzuschauen, wie sie offensichtlich Nistmaterial auf dem Damm des Teiches zusammensuchten...



Zwei Ringeltauben machten sich aus dem Staub, als ich sie ablichten wollte...


Die Lausur - diesmal bereits in Obergrund


In Obergrund gibt es noch eine Anzahl alter Holzhäuser, die wieder sehr gut in Schuss sind..



Ein etwas schräggestellter Andachtstein, dem aber das Marterl abhandengekommen ist...


So etwas nennen wir einen "Säulenheiligen". Vor über 200 Jahren waren sie mal sehr populär...


Diese hübsche Mieze wollte unbedingt fotografiert werden...



Buchfinken konnte man überall "schlagen" hören "...würzges Bier...", Sie wissen schon...


Nun habe ich die auffällige Kirche (St. Katharina) zu Obergrund erreicht, die in "sozialistischen Zeiten" ihrem Schicksal überlassen wurde und dabei arg gelitten hat. Heute bemüht man sich um eine Rekonstruktion. Das Dach ist mittlerweile neu gedeckt und auch, was die Inneneinrichtung betrifft, hat sich viel getan - ich habe heute mal einen Blick hineinwerfen können... Also ein großes Lob an diejenigen, die diese Kirche wieder in ihren alten Glanz erstrahlen lassen möchten...




Der enthauptete Engel auf dem ehemaligen (deutschen) Friedhof von Obergrund. Es ist das Einzige, was übrig geblieben ist von den hier begrabenen Deutschböhmen, die einst hier gelebt, gearbeitet und geliebt haben...



Blick durch das Friedhofstor...


Ein kleiner Hausspatz...


Num sind wir schon in Niedergrund (Dolni Podluzi). Ich wähle den Weg außerhalb des Dorfes nach Warnsdorf (der Weg, der oberhalb des Bahnhofes "St. Georgenthal beginnt...)


Dieser süße Kerl wünschte mir eine hübsche Heimfahrt...


Am Wiesenrand blühen erste Bestände des Gebirgs-Hellerkrautes...


Diese Tiere fressen (Tschechisch "Kozi")  neben Gras auch das Gebirgs-Hellerkraut...




Blick über die alte Bergstadt St. Georgenthal (Jiretin) mit Tanneberg (Jedlova) und Kreuzberg (rechts)


Hier, im Buchenwald, blühen die ersten Weißen Buschwindröschen


Es ist schön zu sehen, dass die alten Andachtsteine wieder mit einem Kreuz / Marterl versehen und restauriert wurden...



Blick hinüber zur Burg Tollenstein


Warnsdorfer Spitzberg und darunter - Warnsdorf


Zitronenfalter konnte ich heute viele sehen - es war ja auch ein sonniger Tag...


Auf den Kämmen des Riesengebirges ist es noch tiefer Winter...



Blaumeise


In Herrenwalde ist man schon wieder in Deutschland - hier ein Blick auf die noch mit etwas Schnee bedeckte Lausche...


Das ist nur eine von vier Nebelkrähen, die vor mir den Weg nach Neuschönau überquerten...


Blick zum Warnsdorfer Burgberg. Der Aussichtsturm ist gewöhnlich geöffnet - und in den Gemäuern befindet sich eine sehenswerte Sammlung von Kinderwagen...


Kuhmama mit Kälbchen beim Schlamm- und Sonnenbaden...


Im Lausurtal auf dem Weg nach Großschönau wächst unter Haselnußbüschen das seltsame Schuppenwurz...


Die Dorfkirche von Großschönau


Blick zur Hutbergbaude...




Jetzt habe ich am Ende von Hainewalde den Eingang zum Roschertal erreicht...



Auch dieser C-Falter hat den Winter überstanden und freut sich, dass er seine ganze Pracht dem Fotografen offenbaren darf...


An der Mandau in Mittelherwigsdorf blüht in Mengen der zierliche Gelbstern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis