Donnerstag, 21. April 2016

Radtour zum Silberstein hinter Seifersdorf in Nordböhmen



Heute war wunderschönes Frühlingswetter. Wegen eines dienstl. Termins am Vormittag fiel meine geplante Mitfahrt nach Dresden mit der Verwandschaft leider aus. Ich machte aber trotzdem Mittag Schluß und setzte mich auf mein Mountain-Bike mit dem Ziel "Silberstein" (Střbrnik) jenseits des Lausitzer Grenzgebirge im Areal von Seifersdorf  (Žibřidice) ...  Hinter Johnsdorf i. B. war er dann auch schon zu sehen, nachdem ich mit dem Rad von Zittau und Grottau kommend einige Höhenmeter erklommen hatte...



Angekommen begrüßten mich zahlreiche Blüten des Wald-Sauerklees...


Waldsauerklee - komplett...


Blüte des seltenen Dunklen Lungenkrautes


Waldveilchen wuchsen im Laubwald des Silbersteins in großer Menge...


Auch die ersten Wollschweber konnte ich beobachten...


Die Buchen entfalten ihre Blätter...


Hier mal zur Abwechslung einmal ein Hain-Veilchen


Man erkennt es leicht an seinem weißen Blütensporn..



Und hier ist er, der Silberstein...


Klumpige Basaltmassen sowie horizontal ausgerichtete fünfeckige Basaltsäulen dominieren den Gipfelbereich...



Und hier ist die nicht mehr genutzte Silbersteinhütte. Von dort aus gelangt man über einen steilen Trampelpfad zum silbergrauen Gipfelfelsen...


Unterwegs mußten sich noch eine Fliege


und ein noch unbestimmtes Kreuzblütengewächs fotografieren lassen...


Mein eigentliches Ziel waren aber die reichlichen Steinflechten, über die ich noch irgendwann einmal separat berichten werde...


Blick zu den Bösigen...


Viele interessante Flechtenarten konnte ich im Detail fotografieren...


Blick zum Jeschken bei Reichenberg...



Wunderschöne Flechten zieren quasi flächendeckend die Basaltfelsen mit ihrer hellen Verwitterungsrinde,,,...


Blühender Zypressenwolfsmilch


Feuerwanzen gab es in großer Menge zu besichtigen...


Hier noch eine besonders hübsche Krustenflechte...


Bodenbedeckend - Waldbingelkraut


Auch der Hirschholunder wird bald blühen...


Zitronenfalter und Dunkles Lungenkraut...


Wald-Veilchen haben im Gegensatz zu Hain-Veilchen blaue Blütensporne...


Blick hinunter zur Kirche von Seifersdorf...


An Horizont erhebt sich das Jeschken-Massiv (1012 m)


Oh, was läuft denn hier mir über den Weg. Da muß ich wohl mein 300 mm Telezoom und den 1,4x Telekonverter aus dem Rucksack klauben...


Und so konnte ich - zwar nur aus großer Entfernung - eine Weile einem Fuchs bei der Mäusejagd zuschauen...




Die Seifersdorfer Kirche...


Auf dem Rückweg kam dann irgendwann die Skyline von Deutsch-Gabel mit dem Hochwald im Hintergrund ins Blickfeld...


Ja, dort mußte man dann einfach mal einen Tankstopp auf dem Marktplatz mit der großen Pestsäule einlegen. Das da im Glas ist übrigens "Pilsner Urquell" - 34 Kronen pro 1/2 Liter...

Zuhause zeigte dann der Tacho 65 km an...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis