Sonntag, 22. Mai 2016

Ein Abstecher zum Silberberg (Stříbrný vrch) bei Böhmisch Kamnitz

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf

Wenn man schon beim Goldberg (Zlatý vrch) ist, sollte man auf jeden Fall einen Abstecher zum ganz in der Nähe befindlichen Silberberg (Stříbrný vrch) nicht versäumen. Er ist mit 599 Metern etwas niedriger und besitzt einen ähnlichen geologischen Aufbau. Beide Basaltkuppen sind nur etwa 200 Meter von einander entfernt. Auch hier gibt es einen alten stillgelegten Steinbruch, in dem noch heute viele Bruchstücke der abgebauten Basaltsäulen liegen.




 An dem kurzen Wegstück findet man Waldveilchen


Wald-Sauerklee


Gefleckte Taubnessel


Wahrscheinlich sich aufrollender Buchenfarn


Waldbrettspiel


Oberer Teil des Steinbruchs mit Gipfelfelsen


Unterer Teil des Steinbruchs


Waagerecht liegende Basaltsäulen


Felsen auf dem Silberberg. Unten die Straße von Böhmisch-Kamnitz (Česká Kamenice) nach Kreibitz (Chřibská).



Neben dem Kaltenberg (am rechten Rand) sind der Rosenberg (Růžovský vrch) und am Horizont der Hohe Schneeberg und die Tafelberge der Sächsischen Schweiz zu sehen.





Der Gipfelfelsen


Auf Schautafeln steht, dass es hier auch Gemsen gibt. Gesehen habe ich keine, aber es müssen welche hier gewesen sein...


Verschiedene Flechten am Gipfelfelsen






Vom Silberberg hat man eine wesentlich bessere Sicht auf die Umgebung als vom Goldberg


Der Schlossberg (Zámecký vrch, 530 m) bei Böhmisch-Kamnitz

 


Blick zum Rosenberg


Blick zum Kaltenberg und auf das Dorf Hasel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis