Dienstag, 14. Juni 2016

Im Lausche-Hochmoor beobachtet (Oberlausitz, Zittauer Gebirge)

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf

Die Rübezahlbaude in Waltersdorf (Zittauer Gebirge) liegt am Fuße der Lausche (793m). Unmittelbar daneben befindet sich der Grenzübergang für Fußgänger und Radfahrer.


Auf der tschechischen Seite wählt man den sich gabelnden Weg links in Richtung Nieder Lichtenwalde (Dolní Světlá). Schon nach 5 Gehminuten gelangt man zu dieser Informationstafel.


Die Feuchtwiesen im Quellgebiet des Zwittebachs (Svitávka) wurden 1988 durch Dränagen entwässert, was zu einem Rückgang der seltenen Pflanzen führte. 1999 wurden Maßnahmen zur Renaturierung ergriffen und ein 750 Meter langer Naturlehrpfad angelegt.


2002 wurden die 9 Hektar großen Wiesen zum Naturdenkmal erklärt.



Kriechendes Fingerkraut


Kreuzblümchen


Kreuzblümchen


Läusekraut



Läuskraut


Gamander-Ehrenpreis


Wald-Labkraut


Kuckucks-Lichtnelke


Echter Baldrian


Zaunwicke


Kriechendes Fingerrkraut


Wiesnglockenblume


Kammhorn-Schnellkäfer


Blutzikade


Blütenfresser


Mausgrauer Schnellkäfer


Mausgrauer Schnellkäfer


Aurorafalter


Braune Tageule


Heidespanner


Blick auf's Moor...


Irgendeine Segge...


Plattbauchlibelle (Männchen)


Zweifleck


Frühe Adonislibelle


Irgendeine Segge...


Kleiner Baldrian (?)


Irgendeine Segge



Waldschachtelhalm mit Sporenkapsel


Sumpf-Vergißmeinnicht


Kleiner Baldrian (Sumpf-Baldrian)


Schlangenknöterich


Breitblättriges Knabenkraut


Breitblättriges Knabenkraut


Breitblättriges Knabenkraut


Breitblättriges Knabenkraut


Breitblättriges Knabenkraut (weiße Form)


Breitblättriges Knabenkraut (weiße Form)


Schusterpilz (Netzstieliger Hexenröhrling)


Blick zur Lausche

1 Kommentar:

  1. Ein sehr schöner und interessanter Beitrag! Nur eins wundert mich: Das Lausche-Hochmoor hat im Gegensatz zur Überschrift weder etwas mit der Oberlausitz noch mit dem Zittauer Gebirge zu tun. Eine Verortung im Lausitzer Gebirge wäre korrekt, ggf. noch unter Hinzufügung des Zusatzes (böhmischer Teil).

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis