Mittwoch, 14. September 2016

Dreieckiger, Roter, Glücksklee, Sauerklee (Oxalis triangularis)

Ein Gastbeitrag von Werner Schorisch, Zittau

Die dreigeteilten purpur-violetten Blätter sind ein echter Hingucker! Auf dem letzten Bild ist zu sehen, wie sich die Blüten am Abend geschlossen haben. Leider ist nicht zu sehen, dass sich auch die hübschen Blätter zusammenfalten.

Diese attraktive Zierpflanze stammt wohl ursprünglich vorzugsweise aus Südamerika.

Die Blätter und Blüten könnten auch bei Speisen, z.B. in Salaten Verwendung finden (ich erfreue mich lieber an den üppigen Farben).








1 Kommentar:

  1. Nach dem nun der Sommer noch nicht von uns geht, da schieben alle Balkonblumen ihren "zweiten Frühling". Auch hier kann man von einer Herbst-Welke keine Anzeichen an den Blüten erkennen - Klimaerwärmung sei Dank! Dafür habe ich in meinem Garten dieses Jahr einen Befall mit dem Horn-Sauerklee. Jeder der dies kennt, lacht jetzt - jede freie Minute krieche ich auf allen Vieren und jäte - aussichtslos!
    KuWePe

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis