Mittwoch, 8. November 2017

Eindrucksvolle Laubfärbung im Isertal bei Kleinskal (Malá Skála)

Ein Gastbeitrag von Werner Schorisch, Zittau

Bei nahezu idealem Wanderwetter für Mitte Oktober 2017, habe ich einen Ausflug von Zittau aus in das ca. 50 Km entfernte Kleinskal (Malá Skála) unternommen.

Der malerische Ort an der Iser ist eingebettet in eine bezaubernde Berglandschaft, die es lohnt zu erkunden. Mit meinem bebilderten Kurzbericht möchte ich einen Eindruck zur wunderschönen Laubfärbung für diesen nordböhmischen Landstrich an den Blog-Besucher vermitteln, auch in der Hoffnung dieses "Naturwunder" nachzuempfinden, und vielleicht selbst nachzuerleben.


Ein Ausschnitt aus einer Wanderkarte für diese Gegend zur Übersicht und Information.




Hier ein imposanter Blick aus dem Tal hinauf zur Felsgruppe mit dem Pantheon. Am linken Bildrand kann man schon die in der Nähe befindliche Burg Friedstein (Frýdštejn) erahnen.



Eine Aufnahme von der Verbindungsstraße Kleinskal- Beseditz (Besedice), die den Blick über die Felsenburg Vranov mit Pantheon zur Burg Friedstein (Frýdštejn) frei gibt, und dies hintereinander fast auf einer Sichtachse.


Vom Turm dieser mittelalterlichen Burg muss man bei gutem Wetter einen phantastischen Ausblick genießen können. Sicher ist aber, die Erbauer hatten ganz andere Beweggründe für Errichtung eines Wachturmes.


Über die Burg Friedstein wurde in diesem Blog bereits ausführlich berichtet. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich gerne in nachfolgendem Link über die geschichtlichen Zusammenhänge gut informieren:



Die beeindruckenden "Dürre Felsen" (Suché skály), erheben sich majestätisch über das Isertal und dominieren mit ihren spitzen Zacken das örtliche Landschaftsbild, und erinnern mich zugleich ein wenig an die Drei Zinnen in den Sextner Dolomiten.


Auch ein Aufstieg mit Besuch der Felsenburg Vranov lohnt sich ganz sicher. Darüber hinaus ergeben sich in dieser exponierten Lage vielfältige Fotomotive, wie hier z.B. im Vordergrund mit dem Pantheon, sowie den Dürre Felsen im Hintergrund.

Einziges Manko ist, dass in den derzeitigen Informationstafeln eine deutsche Übersetzung zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten in der Burg fehlt.


In diesem Bild kann man erahnen, das Camping und Wassersport an der Iser ein großes Thema für diesem Ort ist (auch für Touristen).


Hier geht der Blick über diesen Ort an der Iser hinüber zu den Dürre Felsen. Diese Felsgruppe zu erkunden ist sicher eines der wesentlichen Ziele eines Ausfluges nach Kleinskal.

Ich hoffe sehr, mit diesen wenigen Bildern zur "Laubfärbung", den interessierten Blog-Besucher Apatit auf Mehr gemacht zu haben. Also, nix wie hin! Viele Grüße Werner Schorisch

1 Kommentar:

  1. Man kann diesen fotografischen Herbstblick nur bewundern. Bemerkenswert sind die Hunderte erkennbaren Kleinigkeiten, wo man eine ganze Weile stöbern kann.
    Und wenn der Autor mal solche Bilder (in der Original-Auflösung) beim Verlag in 88212 einsendet - dann bekommt er bestimmt auch eine nette Antwort.
    KuWePe

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis