Mittwoch, 7. März 2018

"Eiszeit" am Olbersdorfer See

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf

Durch den seit über einer Woche anhaltenden strengen Frost hat sich auf dem Olbersdorfer See eine dicke Eisschicht gebildet.



Durch die Ausdehnung des Eises wurden im Uferbereich die Eisplatten bis auf den Sandstrand geschoben, wo sie sich auftürmten und abbrachen.









Die auf die Eisfläche geworfenen Bruchstücke leuchten in der Sonne wie Kristalle.





Auch in den Schilfgürtel haben sich die Eisplatten hineingeschoben.




Dort, wo das Wasser zuletzt gefroren ist, bildeten sich interessante Strukturen.






Auch wenn die Eisdecke auf dem See schon ziemlich dick ist, so zeigen die vielen Risse im Eis und die davon ausgehenden Geräusche, dass das Betreten vom Olbersdorfer See nicht ungefährlich ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis