Freitag, 12. April 2019

Brunnenkresse (Nasturtium officinale)

Ein Gastbeitrag von Werner Schorisch, Zittau

Es ist für mich (wie fast in jedem Frühjahr) ein "Besonderes Naturerlebnis und Genuss", zwei oder drei Mal "Brunnenkresse (Nasturtium officinale)…" die am Ufer eines kleinen Gebirgsbaches im Zittauer Gebirge wächst, zu verzehren.

Der würzig-scharfe Geschmack ist für mich eine Gaumenfreude der besonderen Art, die ich nicht missen möchte.

Da die Brunnenkresse nicht nur im Sinne von Küchenkräuter Verwendung findet, sondern auch als Heilpflanze eingesetzt wird (bereits in der Antike), hat sich auch der professionelle Anbau als ein ertragreicher Zweig im Gartenbau entwickelt. Zum Beispiel hier, oder hier.

Die Brunnenkresse ist ideal für entgiftende Frühjahrskuren und versorgt uns mit vielen wichtigen Mineralien und Vitaminen, wie Jod, Eisen und Vitamin C.









Kommentare:

  1. Es ist für mich (wie fast in jedem Frühjahr) ein "Besonderes Naturerlebnis und Genuss", zwei oder drei Mal "Brunnenkresse (Nasturtium officinale)…" die auch am Ufer eines kleinen Gebirgsbaches im Zittauer Gebirge wächst, zu verzehren.
    Der würzig-scharfe Geschmack ist für mich eine Gaumenfreude der besonderen Art, die ich nicht missen möchte.
    Da die Brunnenkresse nicht nur im Sinne von Küchenkräuter Verwendung findet, sondern auch als Heilpflanze eingesetzt wird (bereits in der Antike), hat sich auch der professionelle Anbau als ein ertragreicher Zweig im Gartenbau entwickelt. Mit herzlichen Grüßen W. Schorisch

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich nach einer tollen Pflanze an! Tatsächlich habe ich für die letzte Aprilwoche in meinem Urlaub tatsächlich eine Frühjahrsentgiftungskur eingeplant. Ich habe mir auch schon Glutathion von Vitaminexpress.org/de bestellt, das dem Körper bei der Entgiftung hilft. Jetzt werde ich mal schauen, ob ich dazu auch noch Brunnenkresse auftreiben kann. Danke dir für den tollen Tipp! :)

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis