Samstag, 2. Januar 2021

Große Konjunktion von Jupiter und Saturn 2020

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf


Über dem Zittauer Gebirge hatte der Böhmische Wind ab Mitte Dezember für zwei Wochen dauerhaft Wolken aufgetürmt. Dadurch waren Beobachtungen tief im Südwesten unmöglich.
Erst am 30.12.2020 gegen 16.35 Uhr konnte Jupiter über der oberen Wolkenschicht gesichtet werden.


Leider war das erst neun Tage nach der größten Annäherung möglich. Der scheinbare Abstand zwischen den beiden Riesenplaneten hatte sich erheblich vergrößert.
Foto vom 30.12.2020 gegen 16.40 Uhr


Abbildung aus Kosmos Himmelsjahr 2020 Seite 257


Jupiter hat sich gegenüber Saturn scheinbar nach links oben bewegt.
Der Winkelabstand beträgt schon etwa 1 Grad, das ist etwa das 10-fache von der größten Annäherung.
Foto vom 30.12.2020 gegen 16.45 Uhr


Foto vom 30.12.2020 gegen 17.00 Uhr
Mit etwas Wohlwollen kann man die Ringe um Saturn und einen Mond westlich (also rechts unterhalb) von Jupiter erahnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis