Samstag, 25. Dezember 2010

Ein Neuntöter



Ein wahrlich typischer Vogel der oberlausitzer Landschaft mit seinen Feldgehölzen und Hecken ist der Rotrückige Würger oder Neuntöter (Lanius collurio). Ich kenne einige Stellen, wo man ihn im Sommer immer antreffen kann - das buntgefärbte Männchen und das unscheinbarere Weibchen. Meist sitzt er wie hier auf seiner Warte auf einem Rosen- oder Schlehdornbusch, von wo er auf Insektenjagd geht. Dabei kann man ihn manchmal wie einen Turmfalken wenige Meter über den Boden rütteln sehen. Singen hört man ihn nur selten und wenn ja, erkennt man in seinem typischen Gesang oft Passagen, die er von anderen Vögeln "ausgeborgt" hat. Die Mähr, daß er ähnlich wie andere Würger Insekten auf Dornen aufspießt, konnte ich noch nicht beobachten. Den Winter verbringt er weit entfernt von uns im südlichen Afrika, z.B. in Namibia.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis