Montag, 27. Dezember 2010

Violettrandiger Laufkäfer


Bei uns hier im Lausitzer Gebirge gibt es mehrere Dutzend Arten von Großlaufkäfern (Carabidae), von denen man den Violettrandigen Laufkäfer (Carabus violaceus) manchmal auch am Tage auf Waldwegen finden kann. Dabei meidet er sonnige Tage. Auffällig sind seine stahl- bis violettblauen Ränder, die besonders am Halsschild zu erkennen sind. Ansonsten sieht er wie ein zu klein geratener Lederlaufkäfer aus, dessen Flügeldecken aber nicht ganz so glatt sind. Auch mit dem gleichgroßen und ansonsten sehr ähnlichen Glatten Laufkäfer kann man ihn leicht verwechseln. Der Käfer (Länge ca. 3 cm), der sich wie alle Großlaufkäfer besonders gern von Schnecken, aber auch von gerade dem Wasser entstiegenen Lurchen ernährt, kann als Imago bis zu zwei Jahre alt werden. Die hier vorgestellten Fotos entstanden am Fuße des Tanneberges in der Nähe des gleichnamigen Waldbahnhofs in Nordböhmen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis