Mittwoch, 5. Januar 2011

Eine "Goldene Acht"


Der Gemeine Heufalter oder - wegen der Zeichnung seiner Unterflügel - "Goldene Acht" (Colias hyale), ist ein gar nicht so seltener Schmetterling, der im Sommer gerne auf Feldbrachen unterwegs ist. Dort wachsen die Futterpflanzen seiner Raupen, Bunte Kronwicke und Hufeisenklee, oft in großer Menge.


Weniger bekannt ist, daß sich hinter dem Namen "Gemeiner Heufalter" eigentlich zwei Arten verbergen, die kaum zu unterscheiden sind. Die zweite Art, die erst 1911 in Andalusien entdeckt wurde, nennt man heute "Südlicher Heufalter", was man auch seinem lateinischen Namen entnehmen kann, Colias australis. Bei uns gibt es wahrscheinlich beide Arten (die nördliche Verbreitungsgrenze von C.australis liegt bei ungefähr 53° nördlicher Breite mit einer Ausbreitungstendenz nach Norden). Aber wer kann sie schon bewußt unterscheiden? Die obige Aufnahme ist zwischen Petersdorf (Petrovice) und Hermsdorf (Hermanice) hinter dem Zittauer Gebirge aufgenommen worden und zeigt ein Männchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis