Dienstag, 4. Januar 2011

Wintergäste

Heute (4.1.2011) hatte ich meine Kamera mit auf Arbeit genommen in der Hoffnung, daß doch noch der Hochnebel aufreißt und man einen Blick auf die teilverfinsterte Sonne werfen kann. Es sollte nicht sein. Dafür habe ich aber mittags einen kleinen Spaziergang an der Mandau entlang genommen, um mit etwas Glück das Mittelsäger-Pärchen, welches dort zusammen mit einer großen Zahl von Stockenten überwintert, auf den Chip zu bannen. Aber auch das ist mir nicht gelungen. Dafür wurde ich auf einen Schwarm Erlenzeisige (Carduelis spinus)  aufmerksam, die an Schwarzerlen herumturnten:


Doch leider ist mir hier der Lapsus passiert, daß die Kamera noch auf der hohen ISO-Einstellung stand, die ich zu Sylvester zur Fotografie des Feuerwerks benötigt habe. Deshalb sind die Fotos leider etwas verrauscht.   


Erlenzeisige gibt es bei uns im Sommer kaum. Es kann sein, daß hier und da ein Pärchen in den Gebirgswäldern brütet. Ich kenne sie jedenfalls nur als Wintergäste, wo sie oft in Schwärmen von 10 - 30 Vögeln auftreten, die besonders gern die Sämereien von Erlen als Nahrungsquellen nutzen. Manchmal kommen sie auch ans Vogelhaus. Auf jeden Fall sind sie  häufiger als die gleichgroßen, aber rötlich überhauchten Birkenzeisige, die aber nur sporadisch alle paar Jahre im Winter bei uns auftauchen. Beide Arten sind  aus Nordeuropa eingereist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis