Samstag, 8. Januar 2011

Seidenschwanz

Seidenschwänze (Bombycilla  garrulus) sieht man in manchen Jahren häufiger und in anderen seltener als Wintergäste in kleinen Trupps umherstreifen. Dann kann man sie an noch beerentragenden Sträuchern wie z.B. Liguster oder auf Ebereschenbäumen beobachten, wo sie die wenigen noch vom Herbst übrig gebliebenen Beeren verzehren. Mit einer anderen Vogelart sind sie mit ihrer typischen Federhaube wirklich nicht zu verwechseln. Im Sommer halten sie sich im hohen Norden in der Waldtaiga auf, wo sie auch ihre Jungen großziehen.


Die Aufnahme entstand in meinem Garten bei nicht gerade günstigen Lichtverhältnissen. Deshalb kommt seine hübsche pastellartige Färbung nicht ganz zur Geltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis