Samstag, 22. Januar 2011

Sommer-Adonisröschen


Das Sommer-Adonisröschen (Adonis aestivalis) ist schon seit Jahrzehnten in der Oberlausitz nicht mehr wildwachsend registriert worden. Ich selbst habe es zum ersten und bis jetzt auch zum letzten Mal Anfang Juni 2006 am Berg Radobyl bei Leitmeritz, oberhalb des Elbtals (Porta Bohemica), gesehen und fotografiert. Die einjährige, unverwechselbare Pflanze kommt heute nur noch sehr verstreut in Mitteleuropa vor, verschwindet an ihren Standorten oftmals wieder für einige Jahre und taucht dann plötzlich wieder auf. Die Plätze, wo sie vorkommt, (die Blütezeit ist Mai und Juni) müssen warm und trocken sein. Auch sollte man Pferde davor warnen, dieses hübsche Blümlein aufzufressen. Wenn man der Fachliteratur glauben darf, sind daran (wegen ihrer Giftigkeit) schon einige von ihnen verendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis