Mittwoch, 12. Januar 2011

Stechmücke


Stechmücken (Culicidae) gehören ohne Zweifel zu den unangenehmeren Spezies der Ordnung der Zweiflügler - aber nur die Weibchen. Sie besitzen einen beeindruckenden Stechrüssel wie mein obiges Foto zeigt. Die Männchen sind leicht an ihren bewimperten Fühlern zu erkennen und völlig harmlos, denn ihre Mundwerkzeuge taugen nicht zum Blutsaugen. Die hier abgebildete Art ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "Gemeine Stechmücke" (Culex pipiens), die einen so manchen Sommerabend vergällen kann. Ich denke dabei weniger an den Stich, denn man zuerst meist gar nicht bemerkt, sondern mehr an das nervtötende Summen neben dem Ohr, welchen einen schnell zur Nachttischlampe und manchmal sogar zur Mückenklatsche greifen läßt ... Sobald das Licht angeht, wird sich die Mücke irgendwo auf die Tapete setzen und kann dann leicht erlegt werden. Ist sie dabei zuvor bereits zum Blutsaugen gekommen (das Jucken setzt erst viel später ein), dann muß man bei einem Jagderfolgt mit einem Blutfleck an der Wand rechnen. Es gilt also abzuwägen: Nerven schonen oder öfters mal Tapeten wechseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis