Samstag, 26. Februar 2011

Kugelsternhaufen M3


Diese Aufnahme von M3 im Sternbild Bootes ist ein Stack von 10 Aufnahmen von jeweils 10 Sekunden Belichtungszeit, aufgenommen an der Zittauer Volkssternwarte mit einen Newton 400/2000 und einer Canon 550 EOS. Die folgende Aufnahme ist ein Original mit t=10 sec bei ISO 12800 (entrauscht).



1 Kommentar:

  1. Schön, aber warum wurde nur jeweils 10 Sekunden lang belichtet? In der Sternwarte ist doch manuelles Guidung möglich.
    Ich würde versuchen länger zu belichten mit geringerer Empfindlichkeit, da das optimale Signal-Rauschverhältnis bei der 550 d, soweit mir bekannt, etwa bei ISO 800 liegt.

    Ah, die Guiding-Optik sollte doch wesentlich mehr Brennweite haben als die Aufnahmeoptik.
    Wird schwierig wenn durchs Newton fotografiert wird, Cassegrain geht dann nicht und der Rest hat f < 2000 mm.
    Wie könnte denn das realisiert werden:
    Fotografieren mit Newton und manuelles Guiding mit CCD über den Bildschirm? Oder geht doch weniger Brennweite zum guiden?

    Ich würde meine Kamera nämlich auch gern mal dranhängen. Haben wir gestern mal ausprobiert.
    Mit vier Adaptern zwischen Kamera und Okularauszug passt es.

    Ihre Karte habe ich übrigens von Dietmar Kitta.

    mfg
    Uwe Far
    faruwe@web.de

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis