Samstag, 12. Februar 2011

Wintergäste - Gimpel


Bei meinem heutigen Frühlingsspaziergang auf den Kummersberg bei Zittau konnte ich einen kleinen Trupp Gimpel beobachten. Leider gelangen die meisten Fotos nicht. Aber dieses hier hat ein Männchen doch gar nicht so schlecht getroffen. Bei uns im Gebirge gibt es zwar auch Gimpel (Pyrrhula pyrrhula), aber sie sind nicht so farbenkräftig wie die nordische Form (ssp. pyrrhula). Auch sieht man die nordischen Wintergäste, da sie auch gern einmal durch Parkanlagen und Kleingärten streifen, in den Wintermonaten durchaus öfters (auch am Vogelhäuschen). Da er sich früher gern am "Vogelherd" fangen ließ, hielt man ihn für einen "Dummkopf", auf altdeutsch einen "Gimpel". Ob sich daraus auch der, wie ich meine, schönere Name "Dompfaff" ableitet, weiß ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis