Montag, 21. März 2011

Frühblüher - Haselnuß


Für den Allergiker unerfreulich eröffnet der blühende Haselnußstrauch  (Corylus avellana)  für viele Menschen die Saison der laufenden Nase und brennenden Augen. Diesen bis zu 5 m hohe Strauch findet man bei uns überall in Parkanlagen, Feldgehölzen und an den Rändern von Laubwäldern. In früheren Zeiten war er für die Menschen ein wichtiger Fruchtbaum, da die meist im September und Oktober geernteten Nüsse aufgrund ihres Ölgehalts einen hohen Nährwert haben.


Ein Haselnußstrauch ist eine einhäusige Pflanze mit männlichen ("Kätzchen") und weiblichen Blüten. Sie befinden sich im Gegensatz zu Weiden am gleichen Strauch, wobei die weiblichen Blüten klein, rot und vollkommen unscheinbar sind:


Aufnahme:  Werner Schorisch, Zittau


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis