Sonntag, 20. März 2011

Frühblüher - Huflattich


Beim Gemeinen Huflattich (Tussilago farfara) erscheinen im Frühjahr zuerst die auffälligen gelben Blüten und erst später seine recht großen, hufeisenförmigen Blätter. Sein lateinischer Pflanzenname enthält das Wort "tussis", was "Husten" bedeutet. Im Mittelalter bildeten seine getrockneten Blüten und Blätter die Droge "Folia Farfarae", die als Tee bereitet bei verschiedenen Erkrankungen der Atemwege angewendet wurde.


Der Grund, warum dieser Korbblütler bereits im zeitigen Frühjahr auf Bahndämmen, an Wegrändern und Schuttplätzen erscheinen kann, liegt an seine Rhizomen, die als Nährstoffspeicher fungieren. Der Name der Pflanze leitet sich von seiner typischen Blattform ab, die an ein Hufabdruck erinnert. Im Volksmund gibt es noch weitere Namen für diesen Frühblüher wie z.B. "Sonnentürchen" oder - auf seine Heilwirkung hinweisend -  "Brustlattich".





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis