Freitag, 18. März 2011

Frühblüher - Krokusse


Eine große Attraktion in Zittau ist die "Krokuswiese" auf dem grünen Ring. Als ich noch in die Grundschule ging, war im Frühling ein Klassenausflug dahin obligatorisch. Auch heute scheint das zumindest für Kindergartenkinder noch zu gelten, wie ich selbst voriges Jahr beobachten konnte.

Aufnahme "Thomasenzi"

Aufnahme:  Werner Schorisch, Zittau

Krokusse sind Schwertliliengewächse (die ähnliche "Herbstzeitlose" bildet eine eigene Familie und ist trotz der großen Ähnlichkeit nicht mit dem "Frühjahrskrokus" verwandt). Die Exemplare, die man im Frühjahr in großer Zahl in Kleingärten und Parkanlagen findet, sind meistens Zuchtformen oder Hybride von Zuchtformen. Sie gibt es überwiegend in blauen, weißen und gelben Farbtönen. In Deutschland kommt wild eigentlich nur noch der weißblühenden Alpen-Krokus (Crocus albiflorus) vor. Wenn man doch einmal einen wildwachsenden Krokus finden sollte, dann handelt es sich mit Sicherheit um einen sogenannten "Kulturflüchtling", der aus irgendeinem Garten "entwichen" ist. Das eigentliche Verbreitungsgebiet der Krokusse in Europa befindet sich südlich der Alpen (mehrere Arten) sowie in Vorderasien / Persien, wo u.a. der "Echte Safran" beheimatet ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis