Samstag, 12. März 2011

Kleiner Fuchs


Heute war der erste "echte" Frühlingstag in diesem Jahr. Die Sonne scheint, laue Temperaturen, blauer Himmel - gerade richtig, um eine kleine Fotoexkursion zu unternehmen. Und siehe da, ein Kleiner Fuchs (Aglias urticae) hat sein Winterquartier verlassen und erwärmt sich auf dem noch grauen Wiesensaum in der schon recht kräftigen Frühlingssonne. Wenn man bedenkt, daß er wahrscheinlich Ende August vorigen Jahres aus seiner Puppe geschlüpft ist, sieht er noch recht manierlich aus:


Ich habe zwar gehofft, wieder mal einen Großen Fuchs (Nymphalis polychloros) zu Gesicht zu bekommen. Vor 30 Jahren sah man ihn noch öfters. Aber heute scheint er recht selten geworden zu sein. An der Raupenfutterpflanze, Apfel- und Kirschbäume, Ulmen und Pappeln, kann es nicht liegen. Davon gibt es noch genug. Ich vermute, daß die auch im Obstbau intensiv eingesetzten Biozide sowie andere in der Landwirtschaft eingesetzten Gifte ihm den Rest gegeben haben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis