Samstag, 19. März 2011

Windenschwärmer


Ich hatte noch nicht oft die Gelegenheit, einen Windenschwärmer (Agrius convolvuli) in freier Natur zu Gesicht zu bekommen. Das erste Exemplar hatte meine Großmutter mit einem Scheuerhader gefangen. Ein paar Jahre später konnte ich ein Exemplar in der Abenddämmerung vor der Blüte einer Tabakpflanze "stehen" sehen (damals hat man noch oft größere Anpflanzungen von "Virginischen Tabak" in Kleingärten gesehen). Dieses Exemplar habe ich 2004 am Schuppen in  meinem Garten sitzend gefunden und fotografiert. 


Windenschwärmer sind sehr große Schmetterlinge. Ihre Spannweite kann 13 cm erreichen. Ihre Färbung ist unscheinbar grau, so daß sie am Tage sehr gut geschützt sind. Sie gehören zu den sogenannten Wanderfaltern, die ihre mitteleuropäische Population besonders in heißen Jahren durch Zuwanderung aus dem Mittelmeerraum auffrischen. Die Raupen leben an verschiedenen Windenarten. Ihre Puppen überstehen aber nur milde Winter. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis