Montag, 13. Juni 2011

Großer Rosenkäfer


So groß wie ein Maikäfer, aber noch um einen deut schöner ist der Große Rosenkäfer  (Protaetia aeruginosa). Er macht seine Larvalentwicklung im Holz diverser Laubbäume, insbesondere Eichen, durch. Als "Käfer" besucht er an sonnigen Tagen gerne verschiedene Doldengewächse, von dessen Pollen er sich ernährt. Er ist dabei recht scheu und macht sich schnell, wenn man sich ihm unvorsichtig nähert, laut mit den Flügeln brummend davon. Bei uns hier (Zittauer und Lausitzer Gebirge in Nordböhmen) ist er nicht selten, während er andernorts bereits verschwunden ist.





www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis