Mittwoch, 13. Juli 2011

Sechsfleck-Widderchen oder Gemeines Blutströpfchen


Das Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) ist eines unserer häufigeren Blutströpfchen, welches sicherlich jeder schon einmal bei einer Wanderung durch Wald und Flur gesehen hat. Wie der Name schon sagt, besitzt es auf jeden seiner Vorderflügeln 6 rote Flecken auf dunklen Grund und ist deshalb zumindest außerhalb der Alpen mit keiner anderen Art aus der artenreichen Familie der Widderchen zu verwechseln. Form und Anordnung der roten Flecken variieren etwas. Sie signalisieren dem erfahrenen Vogel, daß dieses Tier einen ganz üblen Geschmack hat und spätestens nach einer ersten Kostprobe sind sie für ihr Leben geprägt und lassen diese harmlosen Schmetterlinge in Ruhe. 


www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis