Sonntag, 17. Juli 2011

Zwerg-Bläuling


Heute konnte ich meine Tagfalter-Fotosammlung um eine weitere Art erweitern, und zwar um den Zwergbläuling (Cupido minimus). Ich wußte bis dato gar nicht, daß es ihn (der Kalkgebiete bevorzugt) in unserer Gegend (Lausitzer Gebirge in Nordböhmen, genauer hinter dem Rollberg bei Hühnerwasser) überhaupt gibt. Seine Futterpflanze, den Wundklee, gibt es jedenfalls in seinem Fluggebiet genügend. Er saß  mit einer Anzahl anderer Bläulinge auf einem mit Wasser vollgesogenen Bruchstück eines Ziegelsteins (es war über 30° heiß), um mit seinen Rüssel Flüssigkeit aufzunehmen. Der Zwergbläuling ist mit einer Spannweite von gerade einmal 2 cm der kleinste einheimische Tagfalter. 



www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis