Donnerstag, 4. August 2011

Pilze - Sommersteinpilz


In manchen Jahren gibt es ihn bei uns in großen Mengen, den Sommersteinpilz (Boletus reticulatus). Eigentlich gibt es nur eine Regel, die man einhalten muß, um fündig zu werden. Man muß zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Dann kann es passieren, daß der mitgebrachte Korb nicht ausreicht, um alle zu fassen. Die Steinpilze sind übrigens eine sehr formenreiche Gruppe, deren einzelne Arten nicht leicht auseinander zu halten sind. Manche Leute verwechseln ihn mit dem Gallenröhrling, auch Bitterpilz genannt. Auch ihn gibt es bei uns in manchen Jahren recht häufig. Das geübte Auge erkennt ihn aber i.d.R. sofort, so daß man ihn einfach stehen läßt. Die Fraßspuren, die man öfters am Rand der Steinpilze findet, stammen meist von Waldmäusen (z.B. der Brandmaus), denen dieser hervorragende Speisepilz auch schmeckt. Es sei ihnen gegönnt.





www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis