Montag, 15. August 2011

Sommerblumen - Nierenblättriges Löwenmaul (Asarine)


Das Nierenblättrige Löwenmaul (Asarina procumbens) ist bei uns in der Oberlausitz ein nur sehr lokal vorkommender Neophyt (in diesem Fall "Gartenflüchtling"). Eine kleine, aber sehr reichhaltige Kolonie dieser hübschen Blume hat sich auf der westlichen Felswand des Schülerbusches bei Zittau (Oberlausitz) angesiedelt. Man glaubt zu wissen, daß diese Pflanze aus der Familie der Braunwurzgewächse von einem der Herren von Kyaw (die im Hainewalder Schloß residierten) während der Napoleonischen Kriege aus Spanien mitgebracht wurde. Von Hainewalde aus hat sie sich dann verbreitet. Weitere Fundorte sind neben dem Hainewalder Schloß die Stadtmauer von Bautzen und der Hutberg bei Schönau-Berzdorf auf dem Eigen.


www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis